Aufzugsturm mit Terrasse

Sie sind hier

Objekt: 
Anbau an Wohn- u. Geschäftshaus
Lage: 
40233 Düsseldorf-Flingern
Umfang: 
Anbau einer 22 Meter hohen Stahlkonstruktion mit Aufzug und Terrasse im Dachgeschoss
Baujahr: 
2017
Leistungen: 
Alle Leistungsphasen HOAI
Beschreibung: 
An das Wohn- und Geschäftshaus wurde im Hofbereich ein 22 Meter hoher, verglaster Stahlschacht zur Installation eines Personenaufzugs angebaut. Da aufgrund der bestehenden Treppengeometie ein innenliegender Aufzug nicht realisierbar war, wird der Aufzugsturm über Podeste im Bereich der ehemaligen WCs angebunden. Im Bereich der Maisonettwohung ist das Zugangspodest als Terrassenanlage vergrößert. Die Verglasung des Aufzugsturms bietet während der Nutzung einen Ausblick auf den malerisch angelegten Garten im Innenhof.
Besonderheiten: 
Da zum Hof keine befahrbare Anbindung besteht, musste wurde die Rohbaueinrichtung u. -bearbeitung (u. a. 40m³ Betonfundament) mittels Kleinmaschinen realisiert. Aufgrund der Straßenbahn-Oberleitungen vor dem Haus musste die Stahlkonstruktion Segement-weise mittels Autokran über ein Nachbargrundstück erfolgen.