Fachwerksanierung Nauen

Objekt
Mehrfamilienhaus Schob
Lage
Goethestraße
Wohnfläche
766 m2 Wohnfläche 202 m² Gewerbefläche
Leistungen
Bestandsaufnahme, Entwurf, Ausführungsplanung, Bauleitung
Umfang
Tragkonstruktion sanieren, energetische Modernisierung in der Denkmalpflege, neue Grundrisse und Bäder
Besonderheiten
Das Obergeschoss ist nur 2.10 m hoch. Deshalb sind hier die Schlafräume und Bäder der Wohnungen angeordnet. Wohnräume und Küchen sind entweder im Erdgeschoss oder im Dachgeschoss untergebracht.
Es wurden Flächenheizungen zwischen den sichtbaren Deckenbalken und in der Dachschräge platziert.
Beschreibung

Das Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert war in Teilbereichen eingefallen und stark verformt. Durch Einbau eines massiven Treppenhauses konnten 8 Wohnungen und eine Gewerbeeinheit im Denkmal hergerichtet und an die modernen Anforderungen angepasst werden. Es wurden viele Oberflächen wieder mit Lehmputz versehen. Die Mietwohnungen sind sehr begehrt und die Bewohner sind sehr zufrieden.