Gesamthauptschule Burtscheid

Lage
Malmedyer Str. 12 52066 Aachen
Grundstücksgröße
Fläche BGF: 1417,50 m²
Baujahr
2005 & 2009
Baukosten
ca. 3.200.000 Euro
Leistungen
bei Gebäuden gem. Teil II, § 15 HOAI, LPH 1-9, bei Freianlagen gem. Teil II, § 15 HOAI, LPH 1-3, 5-9
Umfang
Erweiterung der Gemeinschaftshauptschule zur Ganztagsschule
Besonderheiten
1. Durchführung bei vollständig laufendem Betrieb 2. Barrierefreiheit
Beschreibung

Bereits 1999 wurde die Hauptschule um einen Neubau mit 6 Kursräumen sowie einem Lehrraum Chemie und einen Technikraum durch unser Büro erweitert. Anlass der 2. Erweiterung war die Einführung der Ganztagsschule in Aachen. Als ganzheitliches Förderkonzept bietet die Ganztagsschule nachmittags Hausaufgabenbetreuung, Förderkurse, Sport, Kultur- und Freizeitangebote. Diese Nutzungen finden in einem neuen Riegel, der als Zwilling den Bestand ergänzt hat, Platz. So sind hier ein Kunst-, ein Musik- und ein Computerraum sowie Räume für Physiotherapie vorgesehen. Der bereits als Mensa genutzte, ehemalige Technikraum wurde vergrößert und um eine vollausgestattete Küche ergänzt. Im Außenbereich wurde der Bestand um Aufenthaltsbereiche mit unterschiedlichem Charakter ergänzt. Ab dem Schuljahr 2009/2010 konnten so alle Jahrgangsstufen ganztägig betreut werden. Neben der optimalen Umsetzung des Raumprogramms standen auch niedrige Unterhaltskosten bei der Planung im Vordergrund. Die gesamte Baumaßnahme wurde bei laufendem Unterrichts- und Mensabetrieb durchgeführt.